Download Additive Fertigung mit Selektivem Lasersintern (SLS): by Manfred Schmid PDF

By Manfred Schmid

ISBN-10: 3658122889

ISBN-13: 9783658122881

ISBN-10: 3658122897

ISBN-13: 9783658122898

Dieses crucial stellt das Selektive Lasersintern als Verfahren der additiven Fertigung im Kontext anderer 3D-Druck-Prozesse vor. Manfred Schmid erläutert verschiedene Technologien, die zu den additiven Verfahren gezählt werden, und gibt einen Einblick in die Prozessprinzipien und Werkstoffe. Die grundlegenden Werkstoffvarianten unterschiedlicher Hersteller werden ebenso thematisiert wie die Limitationen des Verfahrens aufgrund reduzierter Bauteildichte und -anisotropie. Das anspruchsvolle Verfahren des Lasersinterns, das die Stufe vom Prototyping zur Produktion überwinden und eine „echte“ Fertigungstechnologie werden kann, wird detailliert, aber dennoch in kompakter shape beschrieben. Ein Ausblick hinsichtlich bereits vorliegender und gewünschter alternativer Materialien rundet das crucial ab.

Show description

Read Online or Download Additive Fertigung mit Selektivem Lasersintern (SLS): Prozess- und Werkstoffüberblick PDF

Best german_16 books

Brot und Politik: Ernährung, Tafelluxus und Hunger im antiken Rom

Wenn die Getreidelieferungen aus den Provinzen ausblieben, wurde es für ninety five Prozent der Bevölkerung des antiken Rom eng; nur eine dünne Oberschicht konnte den sprichwörtlichen Tafelluxus der Römer zelebrieren. Die Ernährungsgewohnheiten, die Hungerkrisen mit ihren Ursachen und Konsequenzen und die Reaktionen der Politik sind Thema dieses Buches.

Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft: Das Informationszeitalter. Wirtschaft. Gesellschaft. Kultur. Band 1

Manuel Castells entwirft in seinem Werk eine Soziologie des Informationszeitalters. Auf der Grundlage reichhaltigen empirischen fabrics analysiert und interpretiert er die Entwicklung von der Industriegesellschaft zur Informationsgesellschaft. Seit seinem ersten Erscheinen 1996 in den united states hat das Werk einen beispiellosen Siegeszug durch die wissenschaftlich interessierte Leserschaft genommen.

Psychologie der Gefühle und Bedürfnisse: Theorien, Erfahrungen, Kompetenzen

In diesem Lehrbuch werden zwei grundlegende Bereiche der Psychologie vereinigt und ubersichtlich behandelt. Die feelings- und Motivationspsychologie wird in die wichtigsten Paradigmen aufgegliedert (u. a. Evolutionstheorie und Ausdruckslehre, Psychoanalyse, Behaviorismus, Humanistische Psychologie, Kulturhistorische Schule, Kognitive Psychologie, Kommunikationspsychologie).

Additional resources for Additive Fertigung mit Selektivem Lasersintern (SLS): Prozess- und Werkstoffüberblick

Example text

Allerdings sind Pulver und Equipment sehr teuer und so stark aufeinander abgestimmt, dass die Maschine für kein anderes Material verwendet werden kann.  B. Medizintechnik oder auch Raumfahrt, werden solche Teile aufgrund der exorbitanten Kosten eingesetzt 5 Zusammenfassung Das vorliegende Buch thematisiert die Technologie des Selektiven Lasersinterns (SLS). In der Einführung werden die kunststoffverarbeitenden additiven Technologien kurz vorgestellt und an anhand ihrer Leistungsfähigkeit und Limitationen bewertet.

3 zeigt dies eindrücklich auf. Sowohl die E-Moduldaten als auch die Bruchdehnungen in ZYX-Richtung sind jeweils signifikant tiefer als die entsprechenden Werte in XYZ-Orientierung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei den verwendeten Werkstoffblends zwischen den einzelnen Bauschichten keine oder nur eine sehr geringe Verstärkung durch die applizierten Additive erzielt wird. Die „Werkstoffoptimierung“ durch „Blending“ gelingt nur innerhalb einer Bauschicht, aber nicht vertikal dazu. Die Fasern oder anderen Zuschlagstoffe sind durch den schichtweisen Pulverauftrag räumlich in ihrer jeweiligen Schicht gebunden, und die Verstärkung findet kaum oder gar nicht über die Schichtgrenzen hinweg statt.

Bruchdehnungen bis gegen 50 % mit einem Modul bis maximal 2000 MPa. 9 Werkstoffentwicklungen und Ausblick 27 Abb. 13 ist mit den Pfeilen mit Fragezeichen aber schon angedeutet, dass eine Erweiterung des Eigenschaftsbereiches angezeigt ist und von der Industrie auch gefordert wird, um den Einsatzbereich der SLS-Technologie zukünftig noch deutlich zu erweitern. 9 Werkstoffentwicklungen und Ausblick Es gibt und gab in den letzten Jahren viele Ansätze, weitere SLS-Materialien zu entwickeln. Zum einen wurden speziell im Bereich der elastischen, gummiähnlichen Materialien einige Werkstoffe auf Basis thermoplastischer Elastomere (TPE/ PEBA) und auf Basis der Polyurethane (TPU) eingeführt, welche hauptsächlich auf die Bedürfnisse der Schuh- und Sportartikelindustrie abgestimmt sind.

Download PDF sample

Additive Fertigung mit Selektivem Lasersintern (SLS): Prozess- und Werkstoffüberblick by Manfred Schmid


by Jason
4.4

Rated 4.86 of 5 – based on 23 votes