Download Auf der Höhe der Zeit: 70 Jahre Industrieverband Klebstoffe by Industrieverband Klebstoffe e. V. PDF

By Industrieverband Klebstoffe e. V.

ISBN-10: 3658142421

ISBN-13: 9783658142421

ISBN-10: 365814243X

ISBN-13: 9783658142438

Diese Festschrift zum 70jährigen Bestehen des Industrieverbandes Klebstoffe e.V. schildert die Entwicklung eines wichtigen, zukunftsweisenden Branchenverbandes im wirtschafts-, politik-, gesellschaftsgeschichtlichen Kontext. Die gestaltende, aktive Rolle des Verbandes in einem von technischem Fortschritt, europäischer Integration, wachsendem Umweltbewusstsein und dynamischer Globalisierung geprägten Markt wird klar herausgearbeitet und dargestellt.Die Klebtechnik gilt unbestritten als die Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Der deutschen Klebstoffindustrie kommt dabei eine ganz besondere Bedeutung zu. Sie gilt sowohl im europäischen als auch im globalen Wettbewerbsumfeld als Technologieführer.

Show description

Read Online or Download Auf der Höhe der Zeit: 70 Jahre Industrieverband Klebstoffe e. V. PDF

Best german_16 books

Brot und Politik: Ernährung, Tafelluxus und Hunger im antiken Rom

Wenn die Getreidelieferungen aus den Provinzen ausblieben, wurde es für ninety five Prozent der Bevölkerung des antiken Rom eng; nur eine dünne Oberschicht konnte den sprichwörtlichen Tafelluxus der Römer zelebrieren. Die Ernährungsgewohnheiten, die Hungerkrisen mit ihren Ursachen und Konsequenzen und die Reaktionen der Politik sind Thema dieses Buches.

Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft: Das Informationszeitalter. Wirtschaft. Gesellschaft. Kultur. Band 1

Manuel Castells entwirft in seinem Werk eine Soziologie des Informationszeitalters. Auf der Grundlage reichhaltigen empirischen fabrics analysiert und interpretiert er die Entwicklung von der Industriegesellschaft zur Informationsgesellschaft. Seit seinem ersten Erscheinen 1996 in den united states hat das Werk einen beispiellosen Siegeszug durch die wissenschaftlich interessierte Leserschaft genommen.

Psychologie der Gefühle und Bedürfnisse: Theorien, Erfahrungen, Kompetenzen

In diesem Lehrbuch werden zwei grundlegende Bereiche der Psychologie vereinigt und ubersichtlich behandelt. Die feelings- und Motivationspsychologie wird in die wichtigsten Paradigmen aufgegliedert (u. a. Evolutionstheorie und Ausdruckslehre, Psychoanalyse, Behaviorismus, Humanistische Psychologie, Kulturhistorische Schule, Kognitive Psychologie, Kommunikationspsychologie).

Additional info for Auf der Höhe der Zeit: 70 Jahre Industrieverband Klebstoffe e. V.

Sample text

Diesem Passus kam eingedenk der deutschen Wirtschaftstradition eine besondere Bedeutung zu. Kartelle hatten in Deutschland seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert eine wichtige und weithin akzeptierte Rolle gespielt. Mit der Kartellverordnung von 1923 erlangten Marktabsprachen zwischen Unternehmen im Deutschen Reich sogar juristisch einklagbare Qualität. Ganz anders hingegen die US-amerikanische Wettbewerbskultur. Sie unterband konsequent jegliche Form der Trust- oder Kartellbildung – zumindest laut Gesetzestext.

Des Weiteren nominierte man ihn als Sachverständigen für den Länderfachausschuss Chemie und den Länderfachausschuss Kunststoffe. Denkbar ist auch, dass neben dem Arbeitsaufkommen die Fachabteilung „Tierische Leime“ auf eine personelle und räumliche Entflechtung des Vorsitzes und der Geschäftsführung gedrängt wurde. Jedenfalls war der „Neue“ kein Henkelaner, und die Geschäftsführung logierte künftig in der Benrather Straße 19 in Düsseldorf – nahe bei, nicht aber im Henkel-Werk. Dort begründete man eine Bürogemeinschaft mit dem Wirtschaftsverband Chemie, Nord-Rheinprovinz, die über viele Jahre Bestand haben sollte.

Umso bemerkenswerter, dass dieses wichtige Gremium fünf Jahre ohne satzungsgemäße Verankerung wirkte und erst 1960 in der geänderten Satzung seinen Niederschlag fand. Heute fungiert er als Leitungsgremium für die zahlreichen Technischen Kommissionen und ad-hoc-Ausschüsse. 1964 für jeweils zwei Jahre im Amt. Angesichts der komplexen Themen und der damit verbundenen Einarbeitung erscheint das als eine ausgesprochen vernünftige Entscheidung. Heute umfasst der TA sieben für zwei Jahre gewählte Mitglieder und die Vorsitzenden der Technischen Kommissionen.

Download PDF sample

Auf der Höhe der Zeit: 70 Jahre Industrieverband Klebstoffe e. V. by Industrieverband Klebstoffe e. V.


by Edward
4.0

Rated 4.19 of 5 – based on 17 votes