Download Auswärtige Kulturpolitik für Kinder: by Aron Weigl PDF

By Aron Weigl

ISBN-10: 3658132507

ISBN-13: 9783658132507

ISBN-10: 3658132515

ISBN-13: 9783658132514

Aron Weigl geht der Frage nach, welche Rolle Kinder in der deutschen Auswärtigen Kulturpolitik spielen. Er untersucht empirisch-qualitativ Projekte und Programme für Kinder, um die Bedeutung von konzeptioneller Zielgruppenorientierung und Methoden der künstlerisch-ästhetischen Bildung für die allgemeinen Ziele von Auswärtiger Kulturpolitik herauszustellen. Neben der Bestandsaufnahme von relevanten Akteuren auf diesem Feld liefert die Forschung Erkenntnisse über Kriterien von Projekten zur Förderung von transkulturellen Lernprozessen.

Show description

Read Online or Download Auswärtige Kulturpolitik für Kinder: Künstlerisch-ästhetische Bildung als Herausforderung transkultureller Beziehungen PDF

Similar german_16 books

Brot und Politik: Ernährung, Tafelluxus und Hunger im antiken Rom

Wenn die Getreidelieferungen aus den Provinzen ausblieben, wurde es für ninety five Prozent der Bevölkerung des antiken Rom eng; nur eine dünne Oberschicht konnte den sprichwörtlichen Tafelluxus der Römer zelebrieren. Die Ernährungsgewohnheiten, die Hungerkrisen mit ihren Ursachen und Konsequenzen und die Reaktionen der Politik sind Thema dieses Buches.

Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft: Das Informationszeitalter. Wirtschaft. Gesellschaft. Kultur. Band 1

Manuel Castells entwirft in seinem Werk eine Soziologie des Informationszeitalters. Auf der Grundlage reichhaltigen empirischen fabrics analysiert und interpretiert er die Entwicklung von der Industriegesellschaft zur Informationsgesellschaft. Seit seinem ersten Erscheinen 1996 in den united states hat das Werk einen beispiellosen Siegeszug durch die wissenschaftlich interessierte Leserschaft genommen.

Psychologie der Gefühle und Bedürfnisse: Theorien, Erfahrungen, Kompetenzen

In diesem Lehrbuch werden zwei grundlegende Bereiche der Psychologie vereinigt und ubersichtlich behandelt. Die feelings- und Motivationspsychologie wird in die wichtigsten Paradigmen aufgegliedert (u. a. Evolutionstheorie und Ausdruckslehre, Psychoanalyse, Behaviorismus, Humanistische Psychologie, Kulturhistorische Schule, Kognitive Psychologie, Kommunikationspsychologie).

Extra info for Auswärtige Kulturpolitik für Kinder: Künstlerisch-ästhetische Bildung als Herausforderung transkultureller Beziehungen

Sample text

592). Hinzukommt ein weiterer Aspekt deutscher Außenpolitik, nämlich die Wirtschaftsförderung. Bisher wurde nicht erforscht, welche Verbindung zwischen AKP und Außenwirtschaftspolitik existiert. Die starke Einbindung der deutschen Wirtschaft in die vom Auswärtigen Amt durchgeführten Deutschlandjahre 5 oder die Besetzung von Beratungsgremien wie das des Goethe-Instituts im Jahr 2008 mit bedeutenden Mitgliedern der Wirtschaft6 beweist aber die Existenz einer solchen Verbindung. Manfred Lahnstein beschreibt „Kultur und Wirtschaft als dicht miteinander verwobene Teilbereiche der gleichen, bundesdeutschen Gesellschaft – so gesehen, sollte es gar keine Frage sein, daß Kultur und insbesondere Auswärtige Kulturpolitik der Wirtschaft helfen.

Bisher wurde nicht erforscht, welche Verbindung zwischen AKP und Außenwirtschaftspolitik existiert. Die starke Einbindung der deutschen Wirtschaft in die vom Auswärtigen Amt durchgeführten Deutschlandjahre 5 oder die Besetzung von Beratungsgremien wie das des Goethe-Instituts im Jahr 2008 mit bedeutenden Mitgliedern der Wirtschaft6 beweist aber die Existenz einer solchen Verbindung. Manfred Lahnstein beschreibt „Kultur und Wirtschaft als dicht miteinander verwobene Teilbereiche der gleichen, bundesdeutschen Gesellschaft – so gesehen, sollte es gar keine Frage sein, daß Kultur und insbesondere Auswärtige Kulturpolitik der Wirtschaft helfen.

Kinder werden explizit als Zielgruppe der Arbeit des Goethe-Instituts genannt und stehen im Fokus der Forschung, allerdings aufgrund der Ausrichtung des Projekts, nicht weil der Forschungsbereich „Kultur und Entwicklung“ sich per definitionem mit Kindern beschäftigt. Nichtsdestotrotz stellen Forscher dieses Feldes immer wieder fest, wie bedeutend die Zielgruppe Kinder für die Erreichung der hier vorherrschenden politischen Ziele ist. „Kinder und Jugendliche stellen insbesondere in Entwicklungsländern einen großen Teil der Bevölkerung dar.

Download PDF sample

Auswärtige Kulturpolitik für Kinder: Künstlerisch-ästhetische Bildung als Herausforderung transkultureller Beziehungen by Aron Weigl


by James
4.1

Rated 4.91 of 5 – based on 30 votes